Buchempfehlungen für Eltern

Bücherkiste




Groß trifft Klein

eine Buchempfehlung von happybabyness.com

ein Buch von Yang Liu

 

Über das Buch 

"Groß trifft Klein"

erschienen im TASCHEN Verlag

Hardcover (128 Seiten), Leinen-Bindung

 

Art-Buch 

ein humoristisches Bilderbuch für Erwachsene mit Alltagssituationen aus dem Familienalltag mit Kindern

 

Über Yang Liu 

Die Grafikerin Yang Liu ist in Peking aufgewachsen und lebt heute in Berlin. 


INHALT 

Das Kindsein und das Erwachsensein stellen in der chinesischen Kultur einen fließenden Kreislauf dar, laut dem man vom Kind zum Erwachsenen heran reift und im Alter wieder kindliche Züge annimmt. Diese Entwicklung greift Yang Liu mit ihren Piktogrammen auf und zeigt in humoristischer Form, welche Entwicklungen der Mensch zwischen Wiege und Schaukelstuhl durchläuft und dass die Unterschiede zwischen "Groß und Klein" gar nicht so deutlich sind, wie man glauben könnte...

    

BLICK INS BUCH

THEMEN 

Alltag, Elternschaft, Erziehung, Entwicklung, Familie, Gegensätze, Kindheit, Weltsicht

 

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - diese Redewendung trifft wohl auf kaum eine Buchreihe so gut zu, wie auf die Piktogramm Sammlungen von Yang Liu. In diesen erzählt die Grafikerin mit sporadischen Mitteln Geschichten die das Leben schreibt und sendet uns zeitgleich auf eine Entdeckungsreise durch den Familienalltag. Dabei werden nicht nur Eltern mit einem Augenzwinkern daran erinnert, was sich mit den Kindern alles verändert hat, sondern Erwachsene allgemein darauf aufmerksam gemacht, welche Möglichkeiten sich bieten, wenn man die Welt mal wieder aus Kinderaugen betrachtet. 


Diese amazon Produkte

könnten Dich interessieren:





Familie Ordentlich: Familienalltag entspannt im Griff

eine Buchempfehlung von happybabyness.com

ein Buch von Nicole Weiß

 

Über das Buch 

"Familie ordentlich: Familienalltag entspannt im Griff, Ordnung halten, Freiräume schaffen. Die 30-Tage-Challenge"

erschienen im Humboldt Verlag

Taschenbuch (192 Seiten)

auch als ebook erhältlich

 

Familien Ratgeber

zur Organisation des Familienalltags

mittels DIY Anleitungen für den Haushalt,
Rezeptempfehlungen und Freizeitaktivitäten  

 

Über Nicole Weiß

Nicole (36) ist Mutter von 3 Kindern. Die gelernte Wirtschaftsübersetzerin befindet sich aktuell in Elternzeit, welche sie am liebsten im Garten verbringt. Auf ihrem Blog gibt sie Anregungen für einen geordneten Familienalltag, der neben Zeit für Gemeinsamkeit auch Freiräume für die einzelnen Familienmitglieder schafft. 

Blog:   familieordenlich.de

Instagram:   familieordenlich


INHALT

Ein aufgeräumtes Zuhause mit einem frisch zubereiteten Mittagsgericht auf dem Tisch, an dem sich eben noch spielende Kinder, eine ausgeglichene Hausfrau und ein stolzes Familienoberhaupt niederlassen.... das klingt doch fast ein wenig nach Familienbild der 40er Jahre. Zwar hat sich die Welt seither einige Male gedreht, doch stehen viele Eltern unter einem ähnlichen, selbst auferlegten Idealbild welches sie glauben erfüllen zu müssen. Nicole Weiß räumt mit solchen Dogmen auf und gibt nützliche Tipps & Tricks, wie der Familienalltag einfacher und zeitgleich angenehmer gestaltet werden kann. 

 

LESPROBE
<<   Wäsche ist in einem Familienhaushalt eine Never-Ending-Story. Es gibt einfach immer etwas zu waschen. Mit ein paar Organisationsideen kannst du dir die Arbeit allerdings deutlich erleichtern. Richte an einem zentralen Punkt einen Wäschesammler ein, am besten dort, wo ihr euch umzieht, z.B. im Bad. Zum Sortieren brauchst du noch veschiedene Körbe in der Nähe der Waschmaschine, in die du bunte, weiße und 60°C Wäsche sortieren kannst. Das können auch Kinder schon früh recht selbständig tun...   >>

   

BLICK INS BUCH

THEMEN 

Familie, Haushalt, Finanzen, Selbstorganisation, Zeitmanagement,

Routine, Ordnung, Ernährung, Entspannung, Freizeitgestaltung, DIY

 

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Auf dem Schreibtisch türmen sich Papierberge, im Bad die Wäsche, im Wohnzimmer wartet der Spielzeugslalom und in der Küche die Frage ""Was koche ich heute?" Dieses skizzierte Bild ist für viele Familien keine Utopie, sondern täglicher Wahnsinn. 

Dreifachmutter Nicole Weiß kennt dieses Szenario zu genüge und hat Wege gefunden dem Chaos zu entgehen. Dabei erfindet sie das Rad nicht neu, sondern unterstützt den Leser mit nur wenigen Utensilien - wie Chaos-Kiste, Reisekit und Minimalismus-Denken - gegen Langeweile und Aufschieberitis vorzugehen. Wer hier nicht den ein oder anderen Life-Hack für sich abschaut, ist selber schuld. 


-"Nichts hatte ich gelernt von dem, was man wissen muss um einen Haushalt zu organisieren und sauber zu halten,

wie man Chaos vermeidet. Alles was ich wusste, war, dass es so nicht weitergehen konnte..." (Nicole Weiss)


Dieses amazon Produkt könnten

Dich auch interessieren:








"Für Kinder ist das Beste gerade gut genug." 

(Johann Wolfgang von Goethe)


ÜBER UNS

Kontakt

Team

AKTUELLES

BLOG

PRESSE

 

SOCIAL MEDIA

AUSZEICHNUNGEN

btrusted-Siegel

NEWSLETTER
Melde Dich für den happybabyness 
NEWSLETTER

an um nichts mehr zu verpassen!

BRIGITTE MOM BLOGS